Pressemitteilung 01/16

Innovationsforum effiLOAD am 20. und 21. Januar in Chemnitz
effiLOAD-Verfahren verspricht Kostensenkung um 70 Prozent

Am 20. und 21. Januar 2016 findet das Innovationsforum „Ressourceneffiziente Technologie für belastungsdedizierte Faserverbundstrukturen effiLOAD“ im Virtual Reality Center am Fraunhofer-Institut (IWU) in Chemnitz statt.

Faserverstärkte Kunststoffe gehören heute zu den Werkstoffen der Zukunft. Durch ihr deutlich niedrigeres Gewicht gegenüber Metallen besitzen sie ein außerordentlich großes Potenzial für den Leichtbau von Flugzeugen, Automobilen oder Maschinen. Der massenhafte Einsatz dieser Faserverbundwerkstoffe wird jedoch noch von den hohen Herstellungskosten behindert.

Das Innovationsforum konzentriert sich deshalb auf die Vorstellung neuer produktiverer und kostensparender Technologien. Im Mittelpunkt steht dabei das neue effiLOAD-Verfahren zur Herstellung von endlosfaserverstärkten Hochleistungsbauteilen. Diese Innovation soll nach ihrer erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung zu einer Kostensenkung von bis zu 70 Prozent führen. Erreicht wird das durch eine drastische Minimierung des Verschnitts, die lastpfadgerechte Faserverstärkung und einen hohen Automatisierungsgrad. Für die Entwicklung dieser neuen Technologie hat sich ein regionales Bündnis von Unternehmen und Instituten aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeug- und Formenbau, Elektronik, Textilindustrie sowie Kunststofferzeugung und -verarbeitung gebildet.

Das Innovationsforum widmet sich weiterhin wichtigen Technologie- und Markttrends bei Faser-Kunststoff-Verbunden. Zugleich werden die Herausforderungen dieses Zukunftswerkstoffes aus Sicht der Hauptanwenderbranchen Luftfahrt (Airbus), Automobilindustrie (BMW) und Schienenfahrzeugbau (RCS) dargestellt. Zum Abschluss können die Teilnehmer das MERGE Technology Center for Lightweight Structures besichtigen.

Das Innovationsforum findet im Rahmen der Initiative Unternehmen Region statt und wird  vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Initiator des Innovationsforums ist die INNtex Innovation Netzwerk Textil GmbH.

Weitere Informationen unter www.innovationsforum-effiload.de.

INNtex Innovation Netzwerk Textil GmbH
Annaberger Straße 240 | 09125 Chemnitz